logo

Aktuelles



Es nährt sich das diesjährige Hockey-Camp!
Einladung




Starke Saison der
Brandenburger
Hockey Herren


Durch eine über viele Jahre dauernde kontinuierliche Jugendarbeit, konnte der BSRK in der Saison 2015/2106 wieder ein Herrenteam ins Rennen schicken. Die Mannschaft bestehend aus einigen altgedienten und vielen jugendlichen Hockeyspielern ist in der letzten Saison in die 2. Verbandsliga aufgestiegen. Es war nicht abzusehen wie sich die Herren in der laufenden Saison schlagen werden. Von den fünf Spielen nach dem Rückrundenauftakt konnten 2 Spiele gewonnen werden. Die Punkteausbeute wurde auf 12 gesteigert und damit der Klassenerhalt wahrscheinlich gesichert. Das Spiel am Wochenende wurde nach ersten guten Ansätzen gegen die Mannschaft von Blau Gelb Berlin leider mit 0:4 verloren. Bei hohen Temperaturen hatten beiden Mannschaften mit der Konzentration zu kämpfen. Das führte immer wieder zu kleinere individuelle Fehler. In der Summe machten die BSRK Herren deutlich mehr Fehler und verloren das Spiel eindeutig und verdient. Das letzte Heimspiel der Feldsaison werden die Herren am 27.05.2018 um 16.00 Uhr gegen die Mannschaft des CfL Berlin bestreiten. An diesem Wochenende kann dann der Klassenerhalt auch rechnerisch perfekt gemacht werden. Zuschauer und Interessenten sind immer willkommen!


2. Platz
Hallen-Meisterschaft


Am 18.03.2018 haben sich die BSRK Hockey Mädchen C beim letzten Punktspieltag in Brandenburg den dritten Tabellenplatz erkämpft. Sie schlossen damit die Hallensaison mit einer Bronzemedaille ab. Super Mädels... Die Spiele waren bis zum Ende sehr spannend... Den ersten Platz in der Tabelle belegte die Mannschaft aus Großbeeren, gefolgt von Falkensee... Platz vier und fünf gingen an Potsdam und Königs Wusterhausen. Wir freuen uns jetzt noch zum Hallensaisonabschluss auf den Landespokal am 11.3. in der Halle Wiesenweg.



2. Platz
Landespokal


Samstag belegten die BSRK-Hockey-Mädchen C den zweiten Platz beim Landespokal 2018 hier in der Havelstadt. Gleich das erste Spiel gewannen die Brandenburgerinnen 3:0 gegen PSU 2, weiter ging es mit einem 3:1 Sieg gegen TSV Falkensee 1. Das dritte Spiel entschied am Ende über den zweiten Platz. Leider verloren die Mädels hier 3:1 gegen PSU 1. Es folgte ein starker 6:0 Sieg gegen TSV Falkensee 2 und ein 2:1 gegen Königs Wusterhausen. Die Mädels gewannen 4 von 5 Spielen. Leider wird die Mannschaft mit der kommenden Feldsaison etwas kleiner, da der Jahrgang 2007 in die B-Mannschaft weiter zieht. Gesucht wird also noch nach Verstärkung! Mädchen, Jahrgang 2008/2009, motiviert und sportlich, die mitmachen wollen, können sich auf der Vereinswebseite hockey-brandenburg.de informieren und melden. Auch andere Altersklassen oder Jungen sind gern im Verein gesehen. Natürlich freuen wir uns auch über Hockeyzuwachs in allen anderen Altersstufen.



2. Platz Hallen
Havel Cup


Am Sonntag den 18.3. fand der Hallen Havel Pokal in der Mehrzweckhalle am Wiesenweg statt. Nach einer unfreiwilligen langen Wartezeit im Kalten draußen begann das Turnier für die Mädchen D des Brandenburger SRK mit einem Spiel gegen den Berliner HC. Dieses endete mit einem 7:0 für die Berliner. Nach diesem Schreck wurden die Mädchen D die „Königinnen der Last-Minute-Tore“. In drei von vier folgenden Spielen fielen die Siegtore innerhalb der letzten drei Spielminuten. Dieses wurde am Ende mit einem 2. Platz belohnt.



2. Tabellen-
platz!!!


Am 04.03.2018 wurden die letzten Begegnungen in der B-Trophy ausgespielt. Hierbei konnten die C-Jungs des Brandenburger SRK in den beiden angesetzten Spielen 2 klare Siege erringen. Gegen den SC Charlottenburg gewannen sie 3:1 und gegen die Wespen 2:0. Damit sicherte sich die Mannschaft einen hervorragenden 2. Tabellenplatz. Zum großen Bedauern der jungen Hockeyspieler erfolgt kein abschließendes Ausspielen unter allen jeweils erst- und zweitplatzierten einer jeden Gruppe.

1.Platz
C-Runde


Nach einem aufregenden letzten Spieltag in der C-Runde der Brandenburger und Berliner Hockeyvereine am 03.03.2018 in Pritzwalk, konnte die Jungen-C (2007/2008)-Mannschaft des Brandenburger SRK den Sieg für sich erkämpfen.

Hallen Hockey WM
Max Schmeling Halle


Besuch der MC bei der Hallen-Hockey-Weltmeisterschaft in Berlin, Max-Schmeling-Halle 2018
Einige MC-Spielerinnen nahmen die Möglichkeit wahr um sich die Spiele der Hallenhockey-WM in der Max-Schmeling-Halle in Berlin anzuschauen und die Honamas und Danas anzufeuern! Es war für alle eine tolle Veranstaltung mit dem besonderen Highlight an der Autogrammstunde der Damennationalmannschaft teilzunehmen!

Landespokal Halle
Mädchen D 2018


Am 21.1. belegten die Mädchen D den dritten Platz bei dem Landespokal 2017/2018 in Dallgow- Döberitz. Mit einer sehr kleinen Mannschaft (nur eine Auswechselspielerin), sehr wenig Spielerfahrung und starken Gegnern schafften es die Mädchen sich im Laufe der Spiele zu kontinuierlich steigern und am Ende ein Tor und damit den wichtigen Sieg im "kleinen Finale" zu erringen.

Landespokal Halle
Knaben D 2018


Zur Landesmeisterschaft der Knaben D am 21.01.2018 in Dalgow-Döberitz konnten unsere Jungs alle(!) angetretenen Mannschaften mit beeindruckenden 25 Turniertoren bezwingen und konnten so den Landespokal ungeschlagen für sich entscheiden.

2. Platz
Landesmeister


Am 7.1.2018 belegten die Knaben C den 2. Platz beim Landesmeister. Hier die Spiele vom BSRK

Mannschaft 1 Mannschaft 2 Punkte
BSRK HCKW 2:1
BSRK Pritzwalk 4:0
BSRK TSV Falkensee 5:0

Unsere Mannschaft kam ins Finale mit HCKW. Anpfiff...

... 19 Minuten später ...

... Punktestand 0:0, Abpfiff ...

... Entscheidung durch Penalty...

... HCKW 1:0 BSRK...

... 2. Platz Landesmeister.



Am Samstag den 16.12.2017

Am Samstag den 16.12.2017 gewannen die Knaben C in der C-Runde beide Spiele. Ihre Gegner waren Großbeerener Hockey Club und TSV Falkensee.
Beide Spiele waren sehr spannend gingen letztendlich aber 3:1 für den BSRK aus.


Förderverein honoriert das
Engagement der jugendlichen Co-Trainer


In der letzten Vorstandssitzung des Fördervereins war ein wichtiges Thema: Die Co -Trainerfinanzierung. Dies hat der Vorstand am 05.12.2017 zum Anlass genommen, den jugendlichen Co- Trainer unseren Dank für Ihre Unterstützung für dieses Jahr auszusprechen. In Form eines einmaligen Geldbetrages bedankten wir uns und hoffen auf weitere Unterstützung.


Adventsturnier am 03.12.2017 in
Königs-Wusterhausen


Die D-Knaben konnten erneut einen Turniersieg, diesmal in Königs-Wusterhausen souverän erringen. Die ersten drei Spiele gegen Argo 04, MHC und VfL Marzahn gewannen sie ohne ein Gegentor.Lediglich gegen die Gastgeber kam es zum 1:1.


B-Trophy am 03.12.2017

Heute spielten die Knaben C einen weiteren Spieltag in der B-Trophy, diesmal in Berlin Marzahn. Aus 2 Spielen konnte die maximale Ausbeute von 6 Punkten mit nach Hause gebracht werden. Als Gegner wurden die Wespen und Vfl Marzahn mit 5:0 bzw. 6:0 ohne Gegentreffer besiegt!




B-Trophy am 25.11.17

Am 25.11.2017 spielten die Knaben C gegen SC-Charlottenburg und Blau weiß. Das Spiel gegen Blau weiß gewannen die Knaben C 4:1, verloren jedoch gegen SC-Charlottenburg 2:1.

Knaben B Liga 19.11.2017

Am 19.11.2017 begann die Hallensaison für die Knaben B Mannschaft, die dieses Jahr im Liga Spielbetrieb spielen werden. Das 1. Spiel gegen SC-Charlottenburg: Es fing sofort spannend mit vielen Kontern an, jedoch schaffte das BSRK-Team letztendlich doch ein Tor in der 1. Hälfte zu erzielen. In den letzten Minuten der 2. Hälfte gelang es auch der anderen Mannschaft ein Tor zu schießen und es endete 1:1 Das 2. Spiel gegen TiB: Im zweiten Spiel hatte unsere Mannschaft mehrere Torschüsse und Ecken, jedoch ohne Erfolg. Die BSRK-Verteidigung und Torwart wehrten einige Angriffe von TiB ab. In der 2. Spielhälfte aber schoss unser Team doch ein Tor in der letzten Minute und damit sicherten sich den Sieg.Es ging 1:0 aus.

Mika Freese

1. Spiel in der B-Trophy

Am Sonntag, den. 12.11.2017 bestritten die Knaben ihr erstes Spiel in der B-Trophy. Gegner waren der VfL Marzahn sowie der BSC. In zwei sehr spannenden und schön anzusehenden Spielen konnten sich unsere Jungs sehr souverän mit einem klaren 7:0 bzw. 4:1 durchsetzen. Weiter so!

Knaben D gewinnenSpieltag

Am Samstag den. 11.11.2017 gewannen die Knaben D einen Pokal in Berlin. Ihre Gegner waren: Fortuna Marzahn, Rotation und Tib.

Förderverein erhält Zuwendungen von derMittelbrandenburgischen Sparkasse

Wir freuen uns über die finanzielle Unterstützung durch die MBS. Unser Projekt zur Durchführung eines Kinder- und Jugendhockeyturnieres im kommenden Frühjahr konnte die Jurie überzeugen! Mit den Mitteln werden Ausrüstungsgegenstände wie z.B. Sonnenschutzpavillions, Schläger, Bälle und Mini-Tore beschafft.

Bambini Weihnachtsfeier 20.11.2015, Grillendamm

Mit einer gelungenen Weihnachtsfeier begann für die Hockey-Bambinis die Vorweihnachtszeit. Das “Traing” war sehr gut besucht und einige Neue und Hockey-Interessierte nutzten die Gelegenheit zum Schläger zu greifen und unser Vereinsleben kennen zu lernen. Alle Anwesenden hatten sichtlich große Freude. Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern für die sehr große Auswahl an Leckereien!


BSRK Knaben C werden Landes-Vize-Meister

Die C-Knaben des BSRK e.V. Hockey belegten am Sonnabend in der Endrunde der Feldhockey Landesmeisterschaften in Potsdam den zweiten Platz hinter Potsdam.Während der Saison hatten sich die C-Knaben souverän für die Endrunde qualifizieren können.Die Brandenburger spielten im Halbfinale gegen den Pritzwalker FHV 03, eine Mannschaft die sie in der Vorrunde nicht besiegen konnten. Die BSRK Jungs waren deswegen hochmotiviert und dominierten von Anfang an. Die Brandenburger sicherten sich aufgrund eines hervorragenden Passspiels und konsequenter Verteidigung einen 3:0 Sieg.Im spannenden Finale gegen den PSU 04 e.V. hatten die Brandenburger einige Torchancen, die allerdings ungenutzt blieben und so lagen sie trotz ihrer Überlegenheit zur Halbzeit 0:1 hinter den Potsdamern. In der zweiten Halbzeit bauten die Potsdamer weiter Druck auf und technische Fehler führten vermehrt zu Ballverlusten der BSRK Jungs. Bis zur letzten Minute war das Finalspiel spannungsgeladen und geprägt durch den Kampfgeist der BSRK-Spieler. Letztendlich waren die Potsdamer jedoch überlegen und siegten mit einem 3:0.


05. und 06. 09.2015 - Havel Beach Cup

Am Grillendamm findet über 2 Tage unser Traditionsturnier mit vielen hockeybegeisterten Teilnehmern und insgesamt 6 Mannschaften statt. Der diesjährige Havel Beach Cup war für die Knaben C des BSRK e.V. Abteilung Hockey ein voller Erfolg. Auch unsere Mädchen C haben sich tapfer geschlagen. Wegen sehr guter Besetzung konnten die C-Knaben zwei BSRK-Mannschaften stellen und sich den ersten und zweiten Platz sichern.

Gegen TiB-Berlin wurden zwei Siege mit 3:0 (BSRK 1) und 1:0 (BSRK 2) errungen. Noch eindeutiger mit 9:0 (BSRK 1) und 7:0 (BSRK 2) wurden die Hockeyknaben des AG-Leegebruch besiegt. Unsere Mädchen haben den 2. Platz belegt und zeigten neben viel Ehrgeiz gutes spielerisches Geschick. Da natürlich an erster Stelle die Freude am Hockeyspielen stand, wurden zum Abschluss die Kinder aller Vereine gemischt. In einem Freundschaftsspiel hatten alle miteinander viel Spaß und haben sich nebenbei besser kennen gelernt. Neben den sportlichen Fähigkeiten konnten die Brandenburger auch mit ihrer Gastfreundschaft glänzen. Für das leibliche Wohl war mit Hot Dogs und Kuchen sowie verschiedenen Getränken gesorgt. So wird dieser spannende Turniertag hoffentlich allen Gästen in guter Erinnerung bleiben und der Havel Beach Cup auch im nächsten Jahr wieder viele kleine und große Hockeyfreunde nach Brandenburg an der Havel locken.


22.08. - 26.08.2015 Beginn des diesjährigen Hockey-Camps.

Ein Beitrag des SKB ist in unserer Medienabteilung abrufbar! Einen ausführlichen Artikel mit tollen Fotos finden Sie H I E R. 31.07.2015 Gründungstag unseres Vereins. Aktueller Doppelter Sieg bei den Landesmeisterschaften und Einzug in die Endrunde am 13. und 14. Februar 2016.

Der Brandenburger Hockey-Nachwuchs ist am Wochenende gleich in zwei Altersklassen Hallen-Landesmeister geworden. Am Samstag gewannen die Knaben C in Dallgow-Döberitz in einem hoch spannenden Turnier und am Sonntag holten sich die Bambinis souverän den Pokal in Oranienburg.Die C-Knaben hatten in der Vorrunde lediglich gegen den Pritzwalker FHV 03 durch ein unglückliches Gegentor verloren. Dadurch mussten sie im Halbfinale gegen die Favoriten die Potsdamer Sport Union antreten. In einem temporeichen Spiel auf hohem spielerischen Niveau lagen die beiden Mannschaften lange Zeit gleich auf, so dass es trotz zahlreicher Torchancen für den BSRK bei einem Unentschieden blieb. Die Entscheidung welcher Mannschaft gegen die Pritzwalker im Finalspiel antreten würde, sollte durch Penalty-Schießen fallen. Penalty-Schießen ist die neue Alternativ zum 7-Meter Schießen, wobei 3 Spieler jeder Mannschaft einzeln gegen den gegnerischen Torwart spielen. Der Angreifer fängt 3 Meter außerhalb des Schusskreises an und hat nach Anpfiff 6 Sekunden um ein Tor zu schießen. Die BSRK-Schützer dominierten und durch eine herausragende kämpferische Leistung des Torwarts stand der Sieg mit 2:0 schnell fest.Im Finale trafen die BSRK-Knaben dann erneut auf die Pritzwalker und bestätigten ihre ausgezeichnete Leistung mit einem Finalsieg.Am Sonntag konnten sich die Kleinsten des BSRK-Hockey beweisen. In zwei Mannschaften traten die 3-6jährigen Jungen und Mädchen bei den Landesmeisterschaften im Hallenhockey in Oranienburg an. Sowohl in den Vorrunden-Spielen als auch im Finale siegten die „großen“ Minis souverän mit hohem Torvorsprung. Im Finale gegen den PSU zeigten die Jungs mit hervorragendem Passspiel und großer Ballsicherheit ihre Überlegenheit und gewannen mit 6:1. Auch unsere jüngsten Minis hatten viel Freude und konnten im allersersten Turnier wichtige Wettkampferfahrungen sammeln.In der Altersklasse Knaben B (Jahrgang 2002-2004) kämpfte sich die BSRK Mannschaft am Sonntag in ihrem ersten Jahr in dieser Altersklasse in die Endrunde ein. Nach einem chaotischen ersten Spiel gegen den Mariendorfer Hockey Club, das 2:4 für die Mariendorfer endetet, erfolgte ein Motivationsgespräch mit dem BSRK-Trainer. Die BSRK-Jungs rafften sich zusammen und durch ein gutes Passspiel und eine erbitterte Abwehr lieferten sie ein 1:1 gegen den Tabellen 2. Großbeerener Hockey Club. Mit dem Unentschieden liegen die BSRKer jetzt deutlich vor dem nächsten Rivalen und werden im März gegen die anderen besten 5 Mannschaften in ihrer Spielklasse aus Berlin und Brandenburg spielen.Die stolzen Gewinner der Landesmeisterschaft 2016 Wie die “Großen”: Die Minis nach dem Sieg bei der Landesmeisterschaft am 14.02.2016 in Oranienburg Hockey-C-Jugend erfolgreich beim Hallen-Havel-Pokal.Am Samstag hatte der BSRK zum Hallen-Havel-Pokal geladen. In der Altersklasse der 9 bis 10jährigen spielten die Mädchen und Jungen im Wechsel gegen die Gäste des Großbeerener Hockey-Clubs, des TiB und des Berlin Hockey-Clubs.Am Ende konnten sich die beiden Jungen-Mannschaften über den 1. und 2. Platz und die Mädchen-Mannschaften über den 2. und 3. Platz freuen.
Erneute Unterstützung durch die MBS-Stiftung!

Recht überrascht können wir heute mitteilen, dass die Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung der MittelbrandenburgischenSparkasse unser Hockey-Camp 2016 finanziell unterstützt. Vorausgegangen war ein entsprechendes, durch den Förderverein eingereichtes Konzept, welches die Jurie letztlich überzeugen konnte. Mit den bereitgestellten Mitteln werden wir das diesjährige Hockey-Camp um eine Kletterwand und ein Training mit einem “Profispieler”, wahrscheinlich aus dem Bundesliga-Spielbetrieb, bereichert.Außerdem ist es uns möglich, endlich ein eigenes Veranstaltungszelt anschaffen zu können, wodurch Mietgelder für andere, direktere Zwecke eingesetzt werden können!

Gelungene Wettkämpfe zu den Landesjugendsportspielen 2016


Bei insgesamt guten Wettkampfbedingungen konnten am 3. und 4. Juli die Nachwuchshockeyspieler aus ganz Brandenburg (Land) tolle Hockeyspiele absolvieren. Spannender und fairer Hockey-Sport war zu beobachten. An dieser Stelle sei nochmals allen fleißigen und engagierten Unterstützern (v.a. den Eltern der jungen Hockeyspieler des BSRK)gedankt! Mit der guten Organisation und der gastfreundlichen Versorgung aller Teilnehmer konnten wir einen gutenEindruck hinterlassen.

Freundetag und MBS-Cup Mai 2016

Bei fantastischem Wetter und idealen Bedingungen veranstalteten am vergangenen Wochenende der BSRK Abteilung Hockey und der Förderverein Hockey in Brandenburg an der Havel e.V. mit finanzieller Unterstützung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse am Grillendamm den MBS-Hockey-Cup. Ein „Freundetag“ fand bereits am Freitag, den 20.05. statt. Hierzu war jedes Mitglied angehalten mindestens einen (möglichst noch nicht Hockey spielenden) Freund mitzubringen um ihm diesen tollen Sport näher zubringen. Die Einladungen wurden gut angenommen, so dass schließlich etwa 20 neue (hockeyinteressierte) Kinder und Jugendliche begrüßt werden konnten. Zusammen konnten erste Erfahrungen und Fertigkeiten im Hockeyspiel erworben werden. Zwischendurch und im Anschluss konnten sich alle am reichhaltigen Kaffee- und Kuchenbuffet stärken, womit die insgesamt sehr gelungenen Veranstaltung einen angenehmen geselligen Ausklang fand.Am 21. Mai hatte die Hockeyabteilung des BSRK zum MBC-Hockey-Cup geladen. Dazu konnten wir insgesamt 21 Mannschaften auf unserer Sportanlage am Grillendamm begrüßen. Am Vormittag standen die Spiele der Knaben (Anfänger) und Mädchen in der Altersklasse der 6- bis 8-jährgen und am Nachmittag die Spiele der fortgeschrittenen Knaben D sowie der „Minis“ (4 - 6 Jahre) auf dem Spielplan. Bei sommerlichen Temperaturen sahen wir hier viel spannenden und auch technisch sehenswerten, schweißtreibenden Hockeysport. Alle Mannschaften kämpfen ambitioniert aber insgesamt fair um den sportlichen Erfolg.Das von vielen fleißigen Eltern, Freunden und dem Förderverein organisierte sehr üppige Veranstaltungscatering wurde von den zwischenzeitlich bis zu 200 anwesenden Teilnehmern und Gästen dankbar angenommen. An dieser Stelle sei nochmals ganz herzlich allen tatkräftigen Unterstützern gedankt!Ein weiterer besonderer Dank gilt der Mittelbrandenburgischen Sparkasse. Durch die Kulturstiftung der MBS wurden im Vorfeld großzügig finanzielle Mittel bereit gestellt, mit denen wichtige und dringend benötigte Ausrüstungsgegenstände beschafft werden konnten, welche die Austragung solcher Veranstaltungen auf einem entsprechenden Niveau erst ermöglichen. Den Beitrag der Mittelbrandenburgischen Sparkasse sehen wir als nachhaltigen Beitrag zur Sicherung, Etablierung und perspektivischen Entwicklung des Hockeysports in Brandenburg an der Havel e.V.



MoritZZerbauM2017





Aktuelles


Es nährt sich das diesjährige Hockey-Camp!
Einladung




Starke Saison
der BSRK
Herren


Durch eine über viele Jahre dauernde kontinuierliche Jugendarbeit, konnte der BSRK in der Saison 2015/2106 wieder ein Herrenteam ins Rennen schicken. Die Mannschaft bestehend aus einigen altgedienten und vielen jugendlichen Hockeyspielern ist in der letzten Saison in die 2. Verbandsliga aufgestiegen. Es war nicht abzusehen wie sich die Herren in der laufenden Saison schlagen werden. Von den fünf Spielen nach dem Rückrundenauftakt konnten 2 Spiele gewonnen werden. Die Punkteausbeute wurde auf 12 gesteigert und damit der Klassenerhalt wahrscheinlich gesichert. Das Spiel am Wochenende wurde nach ersten guten Ansätzen gegen die Mannschaft von Blau Gelb Berlin leider mit 0:4 verloren. Bei hohen Temperaturen hatten beiden Mannschaften mit der Konzentration zu kämpfen. Das führte immer wieder zu kleinere individuelle Fehler. In der Summe machten die BSRK Herren deutlich mehr Fehler und verloren das Spiel eindeutig und verdient. Das letzte Heimspiel der Feldsaison werden die Herren am 27.05.2018 um 16.00 Uhr gegen die Mannschaft des CfL Berlin bestreiten. An diesem Wochenende kann dann der Klassenerhalt auch rechnerisch perfekt gemacht werden. Zuschauer und Interessenten sind immer willkommen!


2. Platz
Hallen-Meisterschaft


Am 18.03.2018 haben sich die BSRK Hockey Mädchen C beim letzten Punktspieltag in Brandenburg den dritten Tabellenplatz erkämpft. Sie schlossen damit die Hallensaison mit einer Bronzemedaille ab. Super Mädels... Die Spiele waren bis zum Ende sehr spannend... Den ersten Platz in der Tabelle belegte die Mannschaft aus Großbeeren, gefolgt von Falkensee... Platz vier und fünf gingen an Potsdam und Königs Wusterhausen. Wir freuen uns jetzt noch zum Hallensaisonabschluss auf den Landespokal am 11.3. in der Halle Wiesenweg.



2. Platz
Landespokal


Samstag belegten die BSRK-Hockey-Mädchen C den zweiten Platz beim Landespokal 2018 hier in der Havelstadt. Gleich das erste Spiel gewannen die Brandenburgerinnen 3:0 gegen PSU 2, weiter ging es mit einem 3:1 Sieg gegen TSV Falkensee 1. Das dritte Spiel entschied am Ende über den zweiten Platz. Leider verloren die Mädels hier 3:1 gegen PSU 1. Es folgte ein starker 6:0 Sieg gegen TSV Falkensee 2 und ein 2:1 gegen Königs Wusterhausen. Die Mädels gewannen 4 von 5 Spielen. Leider wird die Mannschaft mit der kommenden Feldsaison etwas kleiner, da der Jahrgang 2007 in die B-Mannschaft weiter zieht. Gesucht wird also noch nach Verstärkung! Mädchen, Jahrgang 2008/2009, motiviert und sportlich, die mitmachen wollen, können sich auf der Vereinswebseite [http://hockey-in-brandenburg.de] informieren und melden. Auch andere Altersklassen oder Jungen sind gern im Verein gesehen. Natürlich freuen wir uns auch über Hockeyzuwachs in allen anderen Altersstufen.



2. Platz Hallen
Havel Cup


Am Sonntag den 18.3. fand der Hallen Havel Pokal in der Mehrzweckhalle am Wiesenweg statt. Nach einer unfreiwilligen langen Wartezeit im Kalten draußen begann das Turnier für die Mädchen D des Brandenburger SRK mit einem Spiel gegen den Berliner HC. Dieses endete mit einem 7:0 für die Berliner. Nach diesem Schreck wurden die Mädchen D die „Königinnen der Last-Minute-Tore“. In drei von vier folgenden Spielen fielen die Siegtore innerhalb der letzten drei Spielminuten. Dieses wurde am Ende mit einem 2. Platz belohnt.



2. Tabellen-
platz!!!


Am 04.03.2018 wurden die letzten Begegnungen in der B-Trophy ausgespielt. Hierbei konnten die C-Jungs des Brandenburger SRK in den beiden angesetzten Spielen 2 klare Siege erringen. Gegen den SC Charlottenburg gewannen sie 3:1 und gegen die Wespen 2:0. Damit sicherte sich die Mannschaft einen hervorragenden 2. Tabellenplatz. Zum großen Bedauern der jungen Hockeyspieler erfolgt kein abschließendes Ausspielen unter allen jeweils erst- und zweitplatzierten einer jeden Gruppe.

1.Platz
C-Runde


Nach einem aufregenden letzten Spieltag in der C-Runde der Brandenburger und Berliner Hockeyvereine am 03.03.2018 in Pritzwalk, konnte die Jungen-C (2007/2008)-Mannschaft des Brandenburger SRK den Sieg für sich erkämpfen.

Hallen Hockey WM
Max Schleming Halle


Besuch der MC bei der Hallen-Hockey-Weltmeisterschaft in Berlin, Max-Schmeling-Halle 2018
Einige MC-Spielerinnen nahmen die Möglichkeit wahr um sich die Spiele der Hallenhockey-WM in der Max-Schmeling-Halle in Berlin anzuschauen und die Honamas und Danas anzufeuern! Es war für alle eine tolle Veranstaltung mit dem besonderen Highlight an der Autogrammstunde der Damennationalmannschaft teilzunehmen !

Landespokal Halle
Mädchen D 2018


Am 21.1. belegten die Mädchen D den dritten Platz bei dem Landespokal 2017/2018 in Dallgow- Döberitz. Mit einer sehr kleinen Mannschaft (nur eine Auswechselspielerin), sehr wenig Spielerfahrung und starken Gegnern schafften es die Mädchen sich im Laufe der Spiele zu kontinuierlich steigern und am Ende ein Tor und damit den wichtigen Sieg im "kleinen Finale" zu erringen.

Landespokal Halle
Knaben D 2018


Zur Landesmeisterschaft der Knaben D am 21.01.2018 in Dalgow-Döberitz konnten unsere Jungs alle(!) angetretenen Mannschaften mit beeindruckenden 25 Turniertoren bezwingen und konnten so den Landesp0kal ungeschlagen für sich entscheiden.


2. Platz
Landesmeister


Am 7.1.2018 belegten die Knaben C den 2. Platz beim Landesmeister. Hier die Spiele vom BSRK

Mannschaft 1 Mannschaft 2 Punkte
BSRK HCKW 2:1
BSRK Pritzwalk 4:0
BSRK TSV Falkensee 5:0

Unsere Mannschaft kam ins Finale mit HCKW. Anpfiff...

... 19 Minuten später ...

... Punktestand 0:0, Abpfiff ...

... Entscheidung durch Penalty...

... HCKW 1:0 BSRK...

... 2. Platz Landesmeister.



Am Samstag den 16.12.2017

Am Samstag, den 16.12.2017 gewannen die Knaben C in der C-Runde beide Spiele. Ihre Gegner waren Großbeerener Hockey Club und TSV Falkensee.
Beide Spiele waren sehr spannend gingen letztendlich aber 3:1 für den BSRK aus.


Vorstandssitzung

In der letzten Vorstandssitzung des Fördervereins war ein wichtiges Thema: Die Co -Trainerfinanzierung. Dies hat der Vorstand am 05.12.2017 zum Anlass genommen, den jugendlichen Co- Trainer unseren Dank für Ihre Unterstützung für dieses Jahr auszusprechen. In Form eines einmaligen Geldbetrages bedankten wir uns und hoffen auf weitere Unterstützung.


Adventsturnier am 03.12.2017 in Königs-Wusterhausen

Die D-Knaben konnten erneut einen Turniersieg, diesmal in Königs-Wusterhausen souverän erringen. Die ersten drei Spiele gegen Argo 04, MHC und VfL Marzahn gewannen sie ohne ein Gegentor.Lediglich gegen die Gastgeber kam es zum 1:1.


B-Trophy am 03.12.2017

Heute spielten die Knaben C einen weiteren Spieltag in der B-Trophy, diesmal in Berlin Marzahn. Aus 2 Spielen konnte die maximale Ausbeute von 6 Punkten mit nach Hause gebracht werden. Als Gegner wurden die Wespen und Vfl Marzahn mit 5:0 bzw. 6:0 ohne Gegentreffer besiegt!




B-Trophy am 25.11.17

Am 25.11.2017 spielten die Knaben C gegen SC-Charlottenburg und Blau weiß. Das Spiel gegen Blau weiß gewannen die Knaben C 4:1, verloren jedoch gegen SC-Charlottenburg 2:1.

Knaben B Liga 19.11.2017

Am 19.11.2017 begann die Hallensaison für die Knaben B Mannschaft, die dieses Jahr im Liga Spielbetrieb spielen werden. Das 1. Spiel gegen SC-Charlottenburg: Es fing sofort spannend mit vielen Kontern an, jedoch schaffte das BSRK-Team letztendlich doch ein Tor in der 1. Hälfte zu erzielen. In den letzten Minuten der 2. Hälfte gelang es auch der anderen Mannschaft ein Tor zu schießen und es endete 1:1 Das 2. Spiel gegen TiB: Im zweiten Spiel hatte unsere Mannschaft mehrere Torschüsse und Ecken, jedoch ohne Erfolg. Die BSRK-Verteidigung und Torwart wehrten einige Angriffe von TiB ab. In der 2. Spielhälfte aber schoss unser Team doch ein Tor in der letzten Minute und damit sicherten sich den Sieg.Es ging 1:0 aus.

Mika Freese

1. Spiel in der B-Trophy

Am Sonntag, den. 12.11.2017 bestritten die Knaben ihr erstes Spiel in der B-Trophy. Gegner waren der VfL Marzahn sowie der BSC. In zwei sehr spannenden und schön anzusehenden Spielen konnten sich unsere Jungs sehr souverän mit einem klaren 7:0 bzw. 4:1 durchsetzen. Weiter so!

Knaben D gewinnen Spieltag

Am Samstag den. 11.11.2017 gewannen die Knaben D einen Pokal in Berlin. Ihre Gegner waren: Fortuna Marzahn, Rotation und Tib.

Förderverein erhält Zuwendungen
von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse


Wir freuen uns über die finanzielle Unterstützung durch die MBS. Unser Projekt zur Durchführung eines Kinder- und Jugendhockeyturnieres im kommenden Frühjahr konnte die Jurie überzeugen! Mit den Mitteln werden Ausrüstungsgegenstände wie z.B. Sonnenschutzpavillions, Schläger, Bälle und Mini-Tore beschafft.

Bambini Weihnachtsfeier 20.11.2015, Grillendamm

Mit einer gelungenen Weihnachtsfeier begann für die Hockey-Bambinis die Vorweihnachtszeit. Das “Traing” war sehr gut besucht und einige Neue und Hockey-Interessierte nutzten die Gelegenheit zum Schläger zu greifen und unser Vereinsleben kennen zu lernen. Alle Anwesenden hatten sichtlich große Freude. Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern für die sehr große Auswahl an Leckereien!


BSRK Knaben C werden Landes-Vize-Meister

Die C-Knaben des BSRK e.V. Hockey belegten am Sonnabend in der Endrunde der Feldhockey Landesmeisterschaften in Potsdam den zweiten Platz hinter Potsdam.Während der Saison hatten sich die C-Knaben souverän für die Endrunde qualifizieren können.Die Brandenburger spielten im Halbfinale gegen den Pritzwalker FHV 03, eine Mannschaft die sie in der Vorrunde nicht besiegen konnten. Die BSRK Jungs waren deswegen hochmotiviert und dominierten von Anfang an. Die Brandenburger sicherten sich aufgrund eines hervorragenden Passspiels und konsequenter Verteidigung einen 3:0 Sieg.Im spannenden Finale gegen den PSU 04 e.V. hatten die Brandenburger einige Torchancen, die allerdings ungenutzt blieben und so lagen sie trotz ihrer Überlegenheit zur Halbzeit 0:1 hinter den Potsdamern. In der zweiten Halbzeit bauten die Potsdamer weiter Druck auf und technische Fehler führten vermehrt zu Ballverlusten der BSRK Jungs. Bis zur letzten Minute war das Finalspiel spannungsgeladen und geprägt durch den Kampfgeist der BSRK-Spieler. Letztendlich waren die Potsdamer jedoch überlegen und siegten mit einem 3:0.


05. und 06. 09.2015 - Havel Beach Cup

Am Grillendamm findet über 2 Tage unser Traditionsturnier mit vielen hockeybegeisterten Teilnehmern und insgesamt 6 Mannschaften statt. Der diesjährige Havel Beach Cup war für die Knaben C des BSRK e.V. Abteilung Hockey ein voller Erfolg. Auch unsere Mädchen C haben sich tapfer geschlagen. Wegen sehr guter Besetzung konnten die C-Knaben zwei BSRK-Mannschaften stellen und sich den ersten und zweiten Platz sichern.

Gegen TiB-Berlin wurden zwei Siege mit 3:0 (BSRK 1) und 1:0 (BSRK 2) errungen. Noch eindeutiger mit 9:0 (BSRK 1) und 7:0 (BSRK 2) wurden die Hockeyknaben des AG-Leegebruch besiegt. Unsere Mädchen haben den 2. Platz belegt und zeigten neben viel Ehrgeiz gutes spielerisches Geschick. Da natürlich an erster Stelle die Freude am Hockeyspielen stand, wurden zum Abschluss die Kinder aller Vereine gemischt. In einem Freundschaftsspiel hatten alle miteinander viel Spaß und haben sich nebenbei besser kennen gelernt. Neben den sportlichen Fähigkeiten konnten die Brandenburger auch mit ihrer Gastfreundschaft glänzen. Für das leibliche Wohl war mit Hot Dogs und Kuchen sowie verschiedenen Getränken gesorgt. So wird dieser spannende Turniertag hoffentlich allen Gästen in guter Erinnerung bleiben und der Havel Beach Cup auch im nächsten Jahr wieder viele kleine und große Hockeyfreunde nach Brandenburg an der Havel locken.


22.08. - 26.08.2015 Beginn des diesjährigen Hockey-Camps.

Ein Beitrag des SKB ist in unserer Medienabteilung abrufbar! Einen ausführlichen Artikel mit tollen Fotos finden Sie H I E R. 31.07.2015 Gründungstag unseres Vereins. Aktueller Doppelter Sieg bei den Landesmeisterschaften und Einzug in die Endrunde am 13. und 14. Februar 2016.

Der Brandenburger Hockey-Nachwuchs ist am Wochenende gleich in zwei Altersklassen Hallen-Landesmeister geworden. Am Samstag gewannen die Knaben C in Dallgow-Döberitz in einem hoch spannenden Turnier und am Sonntag holten sich die Bambinis souverän den Pokal in Oranienburg.Die C-Knaben hatten in der Vorrunde lediglich gegen den Pritzwalker FHV 03 durch ein unglückliches Gegentor verloren. Dadurch mussten sie im Halbfinale gegen die Favoriten die Potsdamer Sport Union antreten. In einem temporeichen Spiel auf hohem spielerischen Niveau lagen die beiden Mannschaften lange Zeit gleich auf, so dass es trotz zahlreicher Torchancen für den BSRK bei einem Unentschieden blieb. Die Entscheidung welcher Mannschaft gegen die Pritzwalker im Finalspiel antreten würde, sollte durch Penalty-Schießen fallen. Penalty-Schießen ist die neue Alternativ zum 7-Meter Schießen, wobei 3 Spieler jeder Mannschaft einzeln gegen den gegnerischen Torwart spielen. Der Angreifer fängt 3 Meter außerhalb des Schusskreises an und hat nach Anpfiff 6 Sekunden um ein Tor zu schießen. Die BSRK-Schützer dominierten und durch eine herausragende kämpferische Leistung des Torwarts stand der Sieg mit 2:0 schnell fest.Im Finale trafen die BSRK-Knaben dann erneut auf die Pritzwalker und bestätigten ihre ausgezeichnete Leistung mit einem Finalsieg.Am Sonntag konnten sich die Kleinsten des BSRK-Hockey beweisen. In zwei Mannschaften traten die 3-6jährigen Jungen und Mädchen bei den Landesmeisterschaften im Hallenhockey in Oranienburg an. Sowohl in den Vorrunden-Spielen als auch im Finale siegten die „großen“ Minis souverän mit hohem Torvorsprung. Im Finale gegen den PSU zeigten die Jungs mit hervorragendem Passspiel und großer Ballsicherheit ihre Überlegenheit und gewannen mit 6:1. Auch unsere jüngsten Minis hatten viel Freude und konnten im allersersten Turnier wichtige Wettkampferfahrungen sammeln.In der Altersklasse Knaben B (Jahrgang 2002-2004) kämpfte sich die BSRK Mannschaft am Sonntag in ihrem ersten Jahr in dieser Altersklasse in die Endrunde ein. Nach einem chaotischen ersten Spiel gegen den Mariendorfer Hockey Club, das 2:4 für die Mariendorfer endetet, erfolgte ein Motivationsgespräch mit dem BSRK-Trainer. Die BSRK-Jungs rafften sich zusammen und durch ein gutes Passspiel und eine erbitterte Abwehr lieferten sie ein 1:1 gegen den Tabellen 2. Großbeerener Hockey Club. Mit dem Unentschieden liegen die BSRKer jetzt deutlich vor dem nächsten Rivalen und werden im März gegen die anderen besten 5 Mannschaften in ihrer Spielklasse aus Berlin und Brandenburg spielen.Die stolzen Gewinner der Landesmeisterschaft 2016 Wie die “Großen”: Die Minis nach dem Sieg bei der Landesmeisterschaft am 14.02.2016 in Oranienburg Hockey-C-Jugend erfolgreich beim Hallen-Havel-Pokal.Am Samstag hatte der BSRK zum Hallen-Havel-Pokal geladen. In der Altersklasse der 9 bis 10jährigen spielten die Mädchen und Jungen im Wechsel gegen die Gäste des Großbeerener Hockey-Clubs, des TiB und des Berlin Hockey-Clubs.Am Ende konnten sich die beiden Jungen-Mannschaften über den 1. und 2. Platz und die Mädchen-Mannschaften über den 2. und 3. Platz freuen.
Erneute Unterstützung durch die MBS-Stiftung!

Recht überrascht können wir heute mitteilen, dass die Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung der MittelbrandenburgischenSparkasse unser Hockey-Camp 2016 finanziell unterstützt. Vorausgegangen war ein entsprechendes, durch den Förderverein eingereichtes Konzept, welches die Jurie letztlich überzeugen konnte. Mit den bereitgestellten Mitteln werden wir das diesjährige Hockey-Camp um eine Kletterwand und ein Training mit einem “Profispieler”, wahrscheinlich aus dem Bundesliga-Spielbetrieb, bereichert.Außerdem ist es uns möglich, endlich ein eigenes Veranstaltungszelt anschaffen zu können, wodurch Mietgelder für andere, direktere Zwecke eingesetzt werden können!

Gelungene Wettkämpfe zu den Landesjugendsportspielen 2016


Bei insgesamt guten Wettkampfbedingungen konnten am 3. und 4. Juli die Nachwuchshockeyspieler aus ganz Brandenburg (Land) tolle Hockeyspiele absolvieren. Spannender und fairer Hockey-Sport war zu beobachten. An dieser Stelle sei nochmals allen fleißigen und engagierten Unterstützern (v.a. den Eltern der jungen Hockeyspieler des BSRK)gedankt! Mit der guten Organisation und der gastfreundlichen Versorgung aller Teilnehmer konnten wir einen gutenEindruck hinterlassen.

Freundetag und MBS-Cup Mai 2016

Bei fantastischem Wetter und idealen Bedingungen veranstalteten am vergangenen Wochenende der BSRK Abteilung Hockey und der Förderverein Hockey in Brandenburg an der Havel e.V. mit finanzieller Unterstützung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse am Grillendamm den MBS-Hockey-Cup. Ein „Freundetag“ fand bereits am Freitag, den 20.05. statt. Hierzu war jedes Mitglied angehalten mindestens einen (möglichst noch nicht Hockey spielenden) Freund mitzubringen um ihm diesen tollen Sport näher zubringen. Die Einladungen wurden gut angenommen, so dass schließlich etwa 20 neue (hockeyinteressierte) Kinder und Jugendliche begrüßt werden konnten. Zusammen konnten erste Erfahrungen und Fertigkeiten im Hockeyspiel erworben werden. Zwischendurch und im Anschluss konnten sich alle am reichhaltigen Kaffee- und Kuchenbuffet stärken, womit die insgesamt sehr gelungenen Veranstaltung einen angenehmen geselligen Ausklang fand.Am 21. Mai hatte die Hockeyabteilung des BSRK zum MBC-Hockey-Cup geladen. Dazu konnten wir insgesamt 21 Mannschaften auf unserer Sportanlage am Grillendamm begrüßen. Am Vormittag standen die Spiele der Knaben (Anfänger) und Mädchen in der Altersklasse der 6- bis 8-jährgen und am Nachmittag die Spiele der fortgeschrittenen Knaben D sowie der „Minis“ (4 - 6 Jahre) auf dem Spielplan. Bei sommerlichen Temperaturen sahen wir hier viel spannenden und auch technisch sehenswerten, schweißtreibenden Hockeysport. Alle Mannschaften kämpfen ambitioniert aber insgesamt fair um den sportlichen Erfolg.Das von vielen fleißigen Eltern, Freunden und dem Förderverein organisierte sehr üppige Veranstaltungscatering wurde von den zwischenzeitlich bis zu 200 anwesenden Teilnehmern und Gästen dankbar angenommen. An dieser Stelle sei nochmals ganz herzlich allen tatkräftigen Unterstützern gedankt!Ein weiterer besonderer Dank gilt der Mittelbrandenburgischen Sparkasse. Durch die Kulturstiftung der MBS wurden im Vorfeld großzügig finanzielle Mittel bereit gestellt, mit denen wichtige und dringend benötigte Ausrüstungsgegenstände beschafft werden konnten, welche die Austragung solcher Veranstaltungen auf einem entsprechenden Niveau erst ermöglichen. Den Beitrag der Mittelbrandenburgischen Sparkasse sehen wir als nachhaltigen Beitrag zur Sicherung, Etablierung und perspektivischen Entwicklung des Hockeysports in Brandenburg an der Havel e.V.



MoritZZerbauM2017